Frage: Verdacht auf Milcheiweißallergie

Tami10294
Hallo, meine Tochter ist nun 12 Wochen alt und ich stille sie voll. Sie hatte von Anfang an arg mit Bauchweh und Spucken zu kämpfen, in der Zeit hatte ich immer den Verdacht der Milcheiweißallergie. Mein Kinderarzt hält es für unwahrscheinlich da sie keine anderen Symptome hat wie beispielsweise Neurodermitis und ich auch generell nicht viel Milchprodukte esse. Nun hat sich der Bauch und auch das Spucken in den letzten 2-3 Wochen gebessert. Allerdings hatte ich gestern Abend einen Eiweißshake deren Basis ist ja Milcheiweiß. Angemischt habe ich den mit Wasser. Seit heute Morgen spuckt meine Tochter unheimlich viel Milch wieder aus, direkt nach dem Stillen. Bauchweh hat sie nur leicht. Deutet das trotzdem auf eine Milcheiweißallergie hin oder verträgt sie etwas anderen nicht?

Biggi Welter
Liebe Tami10294, das kann ich nicht beurteilen. Was vorkommen kann, ist dass ein Baby auf einen Bestandteil im Speiseplan der Mutter reagiert, aber auch das ist sehr viel seltener der Fall, als allgemein angenommen wird. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Kuhmilch steht ganz oben auf der „Hitliste“. Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du dich informieren, wie Du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Am besten besprichst du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi