Frage: Veraenderung aufgetauter Milch?

Liebe Biggi, es ist mir ein ungeklaertes Phaenomen, warum aufgetaute Milch anders (saeuerlicher, fast wie Kuhmilch, die ueber Verfallsdatum geht) riecht, anders aussieht (flockig) und vermutlich auch anders schmeckt (habe die Probe noch nicht gemacht). Zuerst dachte ich, es laege an unserem Gefrierschrank, habe dieses Phaenomen aber mittlerweile von einigen Muettern gehoert. Kennst Du das? Und ist es fuer die Qualitaet der Milch unbedenklich? Liebe Gruesse, Sabine P.S.: Danke fuer Deinen erneuten Rat gestern bezueglich Stillens, Zahnens und moeglicher Saugverwirrung. Amanda scheinen tatsaechlich die Zaehnchen zu druecken; wir haben ihr heute nacht Osanit statt Brust gegeben und sie hat danach bis morgens um halb acht geschlafen, dabei fast neun Stunden ohne Trinken ausgehalten. Und mein Mann hat Ihr eben ohne groessere Probleme die Flasche mit abgepumpter MuMi gegeben - sie hat zwar wiederholt "zugebissen" und sich abgezogen, aber trotzdem alles innerhalb kurzer Zeit ausgetrunken. Macht mir Hoffnung fuer den erneuten Versuch mit der Babysitterin naechste Woche....:-)

Biggi Welter
Liebe Sabine, fangen wir mit dem P.S. an: Die Flasche ist nicht die einzige Möglichkeit ein Baby zu füttern. Probiert es doch einfach einmal mit einem Becher. Nun zum Aussehen der Muttermilch. Die Farbe von frischer Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Auch grünlich kann vorkommen. Gefrorene Muttermilch kann einen gelblichen Farbton annehmen, was aber nicht bedeutet, dass die Milch verdorben ist, es sei denn sie riecht oder schmeckt schlecht. Da wir meist an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt sind, erstaunt manche Mütter das Aussehen ihrer abgepumpten Milch, bei der sich nach längerem Stehenlassen der Fettanteil oben absetzt. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Diese Geruchsveränderung wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt (Lawrence S. 619), die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchsveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. LLLiebe Grüße Biggi