Frage: verändertes stuhlverhalten

liebe biggi welter mein baby (5 monate) hatte zuvor eher seltener stuhl, meist alle drei tage. nun seit gut einer woche fast jeden tag. er trinkt ganz normal wie früher und ist auch putzmunter. er wird vollgestillt. kann sich das stuhlverhalten verändern? aber wodurch? es hat sich nichts beim stillen verändert? danke!! edith

Biggi Welter
Liebe Edith, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich, wie schon gesagt, auch jederzeit und immer wieder verändern, Sie müssen sich also keine Sorgen machen. LLLiebe Grüße Biggi