Frage: veränderter Urin und Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist fast 6 Monate alt. Sie wird voll gestillt... außer vor ca. 2 Wochen hatte ich an 2 Tagen mal einige Löffelchen Zucchini gegeben. Im großen und ganzen hat sie es gut vertragen, nur mit dem Stuhlgang stimmt seitdem nichts mehr so richtig. Sie tut sich unwahrscheinlich schwer.... Blähungen hat sie von Beginn an und quält sich immer damit, aber nun ist auch das Stuhlen zum "Problem" geworden. Wir haben dann öfter mal nachgeholfen mit Fieberthermometer... dann kam immer erst etwas festes und dann ist es nur so rausgeschossen. Aber die gesamte Konsistenz hat sich seitdem verändert. Etwas zähflüssiger, nicht mehr gelb, eher grün-ocker, nicht mehr soviele weiße "Flocken" drin. Ist das normal? Verändert sich das mit der Zeit? Kann es am Zucchine liegen, was nun schon 3 Wochen her ist??? Seit 2 Tagen fällt mir aber auch auf, dass sich der Urin verändert hat. Bisher war er immer hell und klar, fast wie Wasser.. jetzt lasse ich sie öfter mal auf ner Wickelunterlage strampeln und habe gesehen, dass er ziemlich gelb ist. Ist das o.k.? Verändert er sich auch mit der Zeit?? Sie schläft im MOment bei dieser Hitze sehr viel, nachts und auch tagsüber. Daher stillen wir nicht so oft. ca. 5 mal am Tag, manchmal 6 mal, meistens jedoch nur eine Seite. Ist das evtl. zu wenig Flüssigkeit für sie bei der Hitze? Sie nimmt keinen Tee oder Wasser.... Danke für deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Thopeman, das klingt nach zu wenig Flüssigkeit und deshalb würde ich jetzt unbedingt dazu raten, dass Du häufiger anlegst und die Brust wirklich auch anbietest, wenn das Kind nicht von sich aus danach verlangt. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen“ Ablauf, bergen ein Verletzungsrisiko und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massierst. LLLiebe Grüße Biggi