Frage: veränderter stuhl

Hallo Frau Welters! Unsere Elisa ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Ihr Stuhl war immer gelblich-braun, flüssig und etwas "schleimig". Doch seit ca. 2 Wochen ist er sehr grün und trochen (nicht fest).Sie ist super-lebendig, hat genügend nasse Windeln und die Gewichtszunahme paßt auch. Aber es interessiert mich schon, was zu solch einer Veränderung führen kann und und ob alles in Ordnung ist. Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich! ulla

Biggi Welter
Liebe Ulla, Das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. LLLiebe Grüße Biggi Welter