Frage: Utrogest in der Stillzeit

Hallo Biggi! Mein Sohn ist 16 Monate und ich stille ihn noch zum einschlafen und wenn er nachts aufwacht. Nun bin ich wieder schwanger und da ich eine Gelbkörperschwäche habe riet mit die FA zu Utrogest (Progesteron). Wenn ich die Kapseln vaginal einführe, kann ich dann weiter stillen? Hoffentlich! Danke, Betti

Biggi Welter
Liebe Betti, gezielt zu Utrogest in der Stillzeit konnte ich leider nichts finden. Zum Thema Progesteron in der Stillzeit schreibt Thomas Hale in „Medications and Mothers‘ Milk 2002": „Die Auswirkungen auf den gestillten Säugling sind allgemein nicht bekannt, aber es wir angenommen, dass es nur minimale bis gar keine Auswirkungen gibt, da natürliches Progesteron über die Muttermilch nur gering bioverfügbar für den Säugling ist" Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Sprich mit deiner behandelnden Ärztin/Arzt darüber. Der kann sich auch in Berlin bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie Tel.: 030-30308111 erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärztinnen/Ärzte zu solchen Fragen eingerichtet. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi