Frage: Urlaub mit Neugeborenen

KielSprotte
Liebe Biggi, ich bin gerade extrem verunsichert und auch wenn es nicht unbedingt nur mit dem Stillen zusammenhängt, kannst du mir sicher wieder helfen. Also – wir sind in der letzten Woche mit unserer Kleinen (zu dem Zeitpunkt 5 Wochen alt) spontan für einige Tage in den Urlaub gefahren. Bis München geflogen, damit sie keine stundenlange Autofahrt mitmachen muss und dann weiter in die Berge auf eine Almhütte. Den Flug hat sie verschlafen (ich habe sie vorm Abflug gestillt), Autofahren findet sie eh toll – Anreise also kein Problem und die Zeit auf der Hütte hat uns Drei als Familie noch einmal extrem zusammengeschweißt. Mein Mann fühlte sich durch das Stillen immer so ein bisschen außen vor, da er (gefühlt) für seine Tochter nichts tun konnte, außer Windeln zu wechseln. Da ich das Intuitive Stillen so oft wie möglich (also immer wenn wir nicht unterwegs sind) mit völlig freiem Oberkörper und die Kleine nur mit Windel „bekleidet“ praktiziere, sind wir jetzt im Urlaub per Zufall darauf gekommen, dass mein Mann sich (ebenfalls mit freier Brust) quasi zu uns gesellt und uns beide locker im Arm hält. Das fand die Kleine auch toll und am zweiten Tag bemerkten wir, dass sie die Seite wechselt, um uns beide anschauen zu können (Stillen funktioniert bei ihr eh nur mit Augenkontakt). Sie hat uns ganz bewusst taxiert und teilweise sogar das Saugen „vergessen“, weil sie mit Papa geschäkert hat :) Fürs Bäuerchen haben wir sie dann vorsichtig auf Papas Brust geschoben und alle waren happy. Es waren also wirklich tolle Tage für uns drei, aber nun –kaum wieder daheim- bekommen wir von allen Seiten nur Vorwürfe zu hören, dass wir sie total überfordern, dass es unverantwortlich ist mit einem Säugling in die Berge zu fahren/fliegen etc. Alle um uns herum tun so, als ob wir einen Mordanschlag auf sie verübt hätten, dabei waren es sooo tolle Tage für uns, den ganzen Tag an der frischen Luft, den ganzen Tag zu dritt beisammen etc. Die Kleine war so ruhig und entspannt wie nie. Der Kinderarzt hat uns vor 2 Wochen bei der U3 auch bescheinigt, dass sie bereits sehr weit ist für ihr Alter (Geburt war allerdings auch 11 Tage über Termin) und topfit. Was meinst du als Expertin: Können wir ihr wirklich damit geschadet haben, auch wenn wir augenscheinlich ein glückliches und zufriedenes Baby bei uns hatten? Sie hat in den Tagen sogar angefangen einen Tag-Nacht-Rhythmus zu entwickeln (wahrscheinlich durch die völlige Dunkelheit rundherum). Tagsüber war sie oft stundenlang wach und hat Kühe und Schmetterlinge bestaunt, nachts hat sie bis zu 6 Stunden durchgeschlafen (nachdem sie abends teilweise bis zu 1,5 Stunden effektiv getrunken hat). Morgens war sie dann zwar ein wenig überfordert, wenn ihr die Milch beim Andocken quasi schon entgegenspritzte, aber auch das hat sie super gemeistert. Können wir mit unserem Baby weiter nach Gefühl verfahren, oder sollen wir uns lieber streng an die Ratgeber halten und versuchen alles nach Plan und Uhrzeit durchzuziehen? Sorry für den ewig langen Text und schon jetzt DANKE für deine Meinung/Hilfe. Liebe Grüße, Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, lass Dich mal fest in den Arm nehmen (wenigstens virtuell), ich sitze hier völlig gerührt und freue mich so, welche schöne Bindung Ihr zueinander aufgebaut habt. Dein Kind hat geschlafen auf der Fahrt, andere Eltern fahren stundenlang, damit die Kinder ruhig werden ;-))) - das ist doch nicht verkehrt!!! Manchmal spricht aus den Bemerkungen unserer Eltern, Schwiegereltern und anderen Verwandten und Bekannten nur die Trauer oder auch der Neid, weil sie selbst um die wundervolle Erfahrung der Stillbeziehung betrogen wurden. Lass dich nicht auf Diskussionen ein, DU bist die Mutter und DU entscheidest, wie Du dein Kind erziehst. Genieße die Innigkeit und die Liebe, denn genau DAS wirst Du nie nie mehr vergessen und diese Liebe wird Dich durch Dein ganzes Leben tragen. Auch für Deinen Mann war es doch eine wunderbare Erfahrung und die lasst Euch bitte nicht schlecht reden! Euer erster gemeinsamer Urlaub hat Euch alle glücklich gemacht - das kann nicht verkehrt sein. Ich umarme Dich, ganz liebe Grüße Biggi