Frage: Unzufrieden

Seasparrow
Hallo! Ich bin mit meiner stillbeziehung unzufrieden. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt und wir mussten uns das stillen hart erkämpfen. Am Anfang musste ich pre Nahrung zufüttern. Dann hatten wir es ab der 6ten Woche geschafft und stillen voll. Bis jetzt die große Hitze wieder kann und wir wieder zufüttern mussten. Nicht viel. Zum einen habe ich Glück. Meistens schläft mein Kind von 22:00 uhr bis 05:00 uhr durch. Aber dafür weil sie an Tag oft trinken. Und in letzter Zeit weint sie und nuckelt an der brust und lässt aber los wenn die milch kommt. Und das geht irgendwie den ganzen Tag so. Ich weiß ob sie wirklich satt ist und meine brustwarzen sind schon ganz wund. Ich überlege ich in großen Teilen abzustillen. Allerdings finde ich gerade die letzte und die ersten Mahlzeiten toll. Wenn wir beide müde sind dann klappt das stillen wirklich gut. Dann trinkt sie auch wirklich. So machen wir es frühs zum Beispiel so, dass ich sie zu mir ins Bett nehme und im liegen Stille und sie und ich immer wegdösen und so noch eine gute Mütze Schlaf bekommen. Aber Tagsüber finde ich es so frustrierend und ich wüsste auch gern ob sie genug zu trinken bekommt. Ständig bin ich am zweifeln ob es jetzt Hunger ist oder doch nur das Bedürfnis nach Nähe. Würde es den klappen die Mahlzeiten tagsüber durch die Flasche zu ersetzen und trotzdem abends und morgens noch zu stillen? Oder gibt es irgendeinen weg, dass wir auf 6 Mahlzeiten am Tag kommen und nicht auf 12 und teilweise dauetstillen? Woran kann es liegen, dass sie nicht mehr bei stillen zufrieden einschläft?

Biggi Welter
Liebe Seasparrow, ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Gerade wenn das Baby im Halbschlaf gut trinkt, deutet das auf eine Saugverwirrung hin. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi Welter