Frage: Unsicher

Jassiii
Hallo nochmal ich habe hier schon einmal nachgefragt wielange ich denn eine Stillpause einlegen sollte... Um genauer zu sein : Wenn ich am Abend 2-3 Gläschen trinke eventuell auch ein Glas hochprozentiges...weiß es nicht kann man ja nicht sicher sagen Wielange sollte ich eine Stillpause einlegen? Ich selber habe mir gesagt 2 Tage also 48 Stunden in denen mein Kleiner abgepumpte Milch und Pre-Nahrung zu sich nehmen könnte was er kennt und auch trinkt. Wären 48 Stunden zu kurz????? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Jassiii, die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10% der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). (Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling.) Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). LLLiebe Grüße, Biggi