Frage: unsicher...

hallo! ich habe eine 10 tage alte tochter zuhause, und obwohl ich meinen sohn vor ein paar jahren wunderbar und ohne probleme 14 monate lang gestillt habe, merke ich dass ich wieder bei vielen sachen unsicher bin. ich stille sie natürlich ganz nach bedarf, was ja zurzeit bedeutet manchmal 2 stunden lang nicht und dann 4 bis 5 mal pro stunde, aber soweit ich mich errinern kann ist das vollkommen normal. sie schläft halt meistens gleich nach ein paar minuten ein. ich vesuche dann sie zum weitertrinken zu animieren indem ich ihr sanft die wange streichel, und so trinkt sie dann doch im grossen und ganzen eine vernünftige portion,glaube ich zumindest...ich wechsel ihr im 4 stunden takt (mehr oder weniger) die windel, und ich weiss die kriterien lauten dass jede windel harn enthalten sollte. wenn das gegeben ist, dann sollte sie genug bekommen. aber wieviel harn? reicht es wenn ich merke sie hat zumindest einmal pipi gemacht, oder sollte die windel richtig schwer sein? manchmal ist die windel eben so richtig voll, und manchmal merke ich es war höchstwahrscheinlich nur einmal. dazu muss ich sagen dass madame mit vorliebe auch gerade dann pipi macht wenn sie gerade nackt ist und somit geht mindestens ein pipi am tag "verloren". der harn ist immer klar wie wasser und riecht auch nicht. stuhl hat sie 2-3 mal am tag, und scheint auch sonst kerngesund zu sein. ihre wachphasen verlängern sich langsam aber doch, und dann ist sie immer sehr"aufgeweckt" und aktiv, hat schöne weiche, rosige haut. ich bin mir dennoch nicht so ganz sicher ob es auch wirklich reicht, will aber nicht in den wahn des täglichen wiegens verfallen. wir haben in 3 wochen termin beim arzt, und vorher hatte ich nicht vor sie zu wiegen. so haben wir es auch bei unserem sohn gemacht, und unser kinderarzt meint alles andere wäre übertrieben wenn so alles passen würde. würden sie als stillberaterin meinen dass alles ok klingt, oder mir doch zu mehr kontrolle raten? danke, und entschuldigung dass es so lang geworden ist! liebe grüsse, elena

Biggi Welter
Liebe Elena, so hört sich das alles ganz gut an :-). In den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 60 ml Flüssigkeit darin. Du siehst, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür ist, dass mit zunehmendem Alter des Babys auch die Blase größer wird. Dann kann es sein, dass einzelne Windeln deutlich mehr Urin enthalten und die Gesamtzahl der nassen Windeln zurückgeht. Die Urinmenge entspricht übrigens nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit dem Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. LLLiebe Grüße, Biggi