Frage: unsicher

Hallo ! Mein Sohn ist 19 Wochen alt und wiegt über 7Kilo. Ich stille voll. Ich habe eine sehr große Brust und sie ist immer weich und ich habe grad schon Zweifel ob da immer genug drin ist. Meinen Sie ichkann es wirklich schaffen ein Jahr voll zu stillen? Oder wäre 5 Monate jetzt derZeitpunkt um mal mhh. vielleicht so Honigschleim abends zu geben? Oder Hirsebrei? Nachts kommt er schon so drei, vier Mal und ich stille total unregelmäßig. Er schläft auch fast immer an der Brust ein und kuschelt sich dran. Is halt nicht gerade bequem für mama. was denken Sie?

Liebe Snoopy125, weiche Brüste sind kein Zeichen dafür, dass nicht genug Milch gebildet würde; sie sind ganz normal nach den ersten Wochen. Insofern brauchst du dir deshalb keine Sorgen zu machen: Solange dein Kind stillt, wird die Brust auch Milch produzieren, das ist ein voneinander abhängiger Prozess. Nur negative Faktoren wie Stress können dazu führen, dass nicht genug Milch aus der Brust kommt. Auf keinen Fall solltest du versuchen, 1 Jahr VOLL zu stillen. Voll stillen bedeutet ja, dass dein Kind nichts anderes als Muttermilch erhält. Ein Baby ist meist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein). Dass das Einschlafen an der Brust nicht bequem ist, stimmt sicher für viele Frauen, und wenn es unangenehm ist, sollte man es auch nicht einfach "ertragen", der Kinder zu liebe. Gleichzeitig gehört es eben mit zur Stillzeit dazu, und die ist viel schneller vorbei, als man denkt. Selbst wenn die Kinder weit über das erste Lebensjahr gestillt werden, wird die Stillzeit nur einen kleinen Teil ihres Lebens ausmachen... Lieben Gruß, Kristina