Frage: Unsere Tochter ist da !!!Und auch als Zweite Stillerin habe ich noch Fragen !

Liebe Biggi !! Zoe hat eine gesunde Schwester bekommen die nun 2 Wochen alt ist !Ich hatte Zoe ja bis knapp vor der Entbindung gestillt und dann hat sie sich selbst abgestillt bis heute ! Ihre Schwester wird auch nun voll getsillt und ich wollte mal fragen wie ich das mit dem Nucki mache..ich hatte bei Zoe nie einen Nucki gegeben aber nun will ich mal die Chance haben mal in Ruhe diese oder jenes fertig zu machen und nicht direkt die Brust auszupacken.Gerade bei zwei Kindern finde ich es sehr schwer beiden egrecht zu werden Zoe ist geade erst 1 1/2 jahre alt Hast Du ein paar Tipps... Danke

Biggi Welter
Liebe Claudia, erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch!!!! Die erste Zeit mit zwei Kindern ist anstrengend, gerade wenn das große Kind noch so klein ist :-). Babys haben ein über das reine Nahrungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und es kann anstrengend sein, dieses Saugbedürfnis so wie es von der Natur vorgesehen ist an der Brust zu stillen. Der Schnuller ist nichts weiter als eine der Brust nachempfundene Attrappe. Gelegentlich und gut überlegt eingesetzt kann der Schnuller eine Hilfe im Alltag sein. Doch leider haben wir das Problem, dass Babys nicht mit einer Gebrauchanweisung geliefert werden auf der steht „VORSICHT ich werde leicht saugverwirrt!“ Oder „No problem, ich werde mit dem Wechsel zwischen Brust und künstlichen Saugern zurechtkommen!“. Da niemand vorhersagen kann, wie ein Baby auf einen künstlichen Sauger reagieren wird und da es unser tägliches Brot als Stillberaterinnen ist, saugverwirrte Babys mit viel Geduld und Mühe (und nicht selten vielen Tränen auf Seiten der betroffenen Mütter) wieder an die Brust zurückzuführen, raten wir vom Gebrauch des Schnuller, vor allem in den ersten Wochen, bis sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat, ebenso ab, wie vom Gebrauch von Flaschensaugern und Stillhütchen. Wenn dein Kind noch saugen möchte, Du aber eine Pause für deine Brust haben willst, kannst Du ihm auch deinen Finger zum Saugen anbieten (oder lass den Papa den Finger anbieten, schließlich haben Männer auch Finger). Du kannst dein Kind auch durch herumtragen (gut geeignet dazu ein Tragetuch) beruhigen. Der Schnuller ist nicht die einzige Lösung und mit zunehmendem Alter nimmt das Saugbedürfnis ab und das Kind kann mit weniger Zeit zum Saugen zurecht kommen. Es ist manchmal anstrengend, zwei Kindern gleichzeitig gerecht zu werden, besonders wenn das ältere Kind selbst noch sehr klein ist. Hast Du ein Tragetuch? Mit einem Tragetuch kannst Du die Bedürfnisse deines Babys nach deiner Nähe quasi nebenbei stillen und hast gleichzeitig mindestens eine Hand frei für deine große Tochter oder den Haushalt oder andere Dinge. Mit etwas Übung und entsprechend gebundenem Tuch kannst Du dein Kind sogar im Tuch stillen. Beziehe deine Tochter in den Alltag und die Versorgung des Babys mit ein. Sie kann dir die Windel reichen, dem Baby den Po eincremen, ihm ein Lied vorsingen usw. Die Stillzeiten kannst Du dazu nutzen mit deiner Tochter ein Buch anzuschauen (z.B. Astrid Lindgren „Ich will auch Geschwister haben“ oder ein Fotoalbum mit Babybildern von deiner Tochter, damit sie sieht wie es war, als sie so klein war). Du kannst auch eine „Stillkiste“ zusammenstellen. In dieser Kiste sind besondere Dinge (z.B. ganz spezielle Stifte und glänzende Papierbögen, bunte Perlen, die zu Ketten aufgereiht werden können, ein Spielzeugauto - je nachdem, was für deine Große besonders attraktiv sein kann), die nur zu den Stillzeiten benutzt werden dürfen. Ach ja: lass deine Tochter auch mal klein sein, wenn sie dies möchte. Der Spruch „Du bist jetzt das große Kind“ kann für manche Kinder bedeuten „Jetzt bin ich nicht mehr so wichtig“. Mein Sohn hat es geliebt, wenn ich ihm Geschichten erzählt habe, wie er so als Baby war, oft war er richtig enttäuscht, wenn Anna satt war :-) und fragte, wann sie endlich wieder an die Brust mag :-). Ich wünsche dir, dass alles gut klappt! LLLiebe Grüße Biggi