Frage: Unsere Langschläferin

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt.Von Anfang an hat sie sehr gut und lange durchgeschlafen.Sie schläft 11 Stunden an einem Stück.Wenn ich sie abends zwischen 22:00 und 23:00 Uhr ins Bett lege, wird sie erst morgens gegen 10:00 Uhr wach.Würde ich sie nicht ansprechen und behutsam wecken, würde sie noch länger schlafen.Tagsüber stille ich sie etwa alle 3 Stunden gesamt 4 mal.Nachts brauche ich sie wie gesagt nicht stillen.Ich war anfangs sehr beunruhigt, da mich ihr langes schlafen verunsicherte.Meine Hebamme sagte mir ein Kind was nachts so lange schläft wäre zwar aussergewöhnlich, aber ich sollte glücklich über meine Situation sein, meine Tochter würde sich schon melden wenn sie hunger hätte.Da meine Kleine sich sehr gut entwickelt hat und ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Kind habe ich mich mit der Aussage meiner Hebamme zufrieden gegeben.Gerne würde ich jedoch auch Deine Meinung zu meiner Situation hören.Ich bin natürlich glücklich mit meiner Situation und durch das lange schlafen meiner Tochter, kommt es mir vor als hätte ich seit 3 Monaten Urlaub. Gerne würde ich aber auch Deine Meinung zu meiner Situation hören.Soll ich die Kleine öfter anlegen, gerade jetzt wenn es wärmer wird? Leider trinkt sie keinen Tee oder abgekochtes Wasser, ich habe ihr schon mehrere Teesorten angeboten. Was meinst Du zu dem langen schlafen?Hast Du damit schon Erfahrung ? Lieben Dank Gruss Susi mit Isabel

Biggi Welter
Liebe Susi, ganz gelegentlich gibt es solche „verpennten" Babys, die trotz des vielen Schlafes und der eher seltenen Stillzeiten hervorragend gedeihen. Solange das Kind gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, kannst Du weiter deinen „Urlaub" genießen, achte aber immer etwas auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby, die ich dir hier noch einmal aufliste: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. LLLiebe Grüße Biggi