Frage: Unser Baby 4 Monate - Keinen Rhythmus

selina89
Hallo liebe Biggi, ich habe eine Frage. Unser Sohn ist nun fast 4 Monate und ich finde, dass wir immer noch keinen Rhythmus haben - weder beim Stillen, noch beim Schlafen. Er wird jeden Tag um 19:00 Uhr gebadet, dann massiert, dann bettfertig gemacht und zum Schluss gestillt. Da er noch nicht allein in seinem Bett einschlafen kann (ist auch nicht weiter schlimm, das stört mich keineswegs), trage ich ihn so 20 Minuten eingewickelt umher und erschläft meist auch gleich ein. Dann lege ich ihn in sein Bettchen und er schläft meistens nur 30 - 60 minuten, dann wacht er wieder auf. Das war eigentlich auch schon immer so, nur konnte ich ihn dann in den Schlaf stillen, das klappt nun überhaupt nicht mehr. Er ist dann total zappelig und wach. Also trage ich ihn wieder umher - das Spielchen geht manchmal 2-3 mal bis er dann mal 4-5 Stunden am Stück schläft - meistens so bis 1-2 Uhr... dann stille ich ihn wieder und er wacht gegen 3:30 Uhr wieder auf... Heute war er dann 2 Stunden wach, er schlief erst um 5:30 Uhr wieder ein. Er schläft jeden Tag anders - mal wacht er frühs um 8:00 Uhr auf, mal um 6:00 Uhr mal um 7:00 Uhr... Ist das normal?? Kann ich irgendwas ändern? Ich hoffe, man kann überhaupt durchblicken - irgendwie ist bei uns alles durcheinander...Und ich zerbrech mir jeden Tag den Kopf.. Ach so ich schlafe bei ihm derzeit noch auf einer Matraze vor seinem Bettchen... Danke!!!

Biggi Welter
Liebe selina89, Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Außerdem schlafen die meisten Babys sehr viel weniger als es von den Eltern angenommen wird. Ein Tragetuch kann in dieser Situation sehr hilfreich sein. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Ihr Baby kann Ihre Nähe spüren, es wird sich an Ihrem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Sie haben mindestens eine Hand frei (und auch Ihren Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuchen Sie es einmal. Es gibt auch noch weitere Gründe, warum Ihr Kind aufwacht, sobald Sie es hinlegen. Es wird einfach deshalb wach, weil es durch die Lageveränderung von senkrecht zu waagerecht geweckt wird. Eine solche Lageveränderung reizt das Gleichgewichtsorgan im Ohr und kann dazu führen, dass das Baby aufwacht. Wenn ein Baby liegend (an der Brust) einschläft und liegen bleiben kann, die Lageveränderung also wegfällt, sind die Chancen, dass es weiterschläft erheblich besser. Das gemeinsame Schlafen hat eine ganze Reihe von Vorteilen und verhilft der Mutter zu mehr Schlaf. Möglicherweise wird Ihr Kind auch wach, weil das Bett kälter ist als der Körper von Mutter oder Vater. Diese Temperaturunterschiede können ebenfalls zum Aufwachen führen. Hier hilft es, das Baby in eine Decke zu wickeln und in die Decke eingewickelt hinzulegen. Auch der Kopf sollte in der Decke liegen. Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi