Frage: unruhiges Stillen

Liebe Biggi Welter ich stiile meine Tochter von Geburt an jetzt schon 4 Monate und wir hatten eigentlich immer ein sehr gutes Stillverhältnis. Meist habe ich dabei gelesen oder Fernsehen geschaut, da mir die Zeit doch oft dabei sehr lang und langweilig ist. Doch seit kurzem ist sie abends beim Stillen sehr unruhig. Ständig dreht sie sich und wendet sich, biegt sich durch und strampelt mit den Armen und Beinen und wühlt wie wild mir ihrer kleinen Hand im Haar herum oder zieht sich am Ohr. Auch stemmt sie sich dann mit beiden Armen gegen meine Brust und zieht den Kopf immer weiter weg, so das es die Brustwarze sehr in die Länge zieht. Folge ich ihr dann mit der Brust, streckt sie erneut den Kopf weiter nach hinten und dehnt die Brustwarze auf´s neue, während sie begierig daran saugt. Ist es denn möglich das sie so besser Milch aus ihr heraussaugen kann? Ich habe auch schon den Rat befolgt und sie straff in eine Decke eingewickelt, so daß sie nicht so zappeln kann. Doch damit kann ich auch nicht verhindern, daß sie ständig nach ca. 30 Sekunden den Kopf schlagartig zur Seite dreht und dabei die Brustwarze nicht losläßt, so daß sie mir furchtbar wehtut. Ich dachte, sie wird vielleicht vom Fernsehen abgelenkt und unterlasse das jetzt, und auch das Lesen habe ich schon aufgegeben, da sie immer nach meiner Zeitschrift schaut und greift. Aber alles ohne Erfolg. Manchmal start sie anschließend nur an die Decke oder zur Lampe und ich kann mich doch nicht zum Stillen in einen leeren Raum setzen. Ich glaube nicht, daß sie es absichtlich oder boshaft macht, aber es ist sehr schmerzhaft und ich möchte eigentlich schon noch mindestens bis zum Ende des 6.Monats weiterstillen. Könne sie mir irgendeinen Tip geben, damit sie endlich wieder damit aufhört? Viele Grüße Tina´s Mami

Biggi Welter
Liebe Tina’s Mami, Es gibt Kinder, die wollen die Aufmerksamkeit der Mutter beim Stillen und wenn sie diese Aufmerksamkeit nicht erhalten, dann sind sie unruhig und zappelig. Deshalb würde ich an Ihrer Stelleweitrerhin versuchen, ob sich das Verhalten der Kleinen ändert, wenn Sie sich ihr beim Stillen zuwenden und nicht lesen oder fernsehen. Der Rückzug in eine möglichst langweilige, eventuell auch abgedunkelte Umgebung kann ebenfalls hilfreich sein. Ansonsten ist die Phase der besonderen Ablenkbarkeit etwas, was in diesem Alter bei vielen Kindern auftritt und die von Kind zu Kind verschieden lange dauert, aber vorübergeht. LLLiebe Grüße Biggi Welter