Frage im Expertenforum Stillberatung an Biggi Welter:

Unruhiger Trinker

Anzeige momcozy milchpumpe
Frage: Unruhiger Trinker

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich bin eigentlich gerade am abstillen,möchte es aber langsam machen.Er trinkt jetzt vormittag und nachmittag ein Fläschchen,dann noch 3 mal Brust.Wenn er an der Brust trinkt ist er so unruhig und kratzt mich mit seinen Fingern und zappelt herum es tut auch manchmal richtig weh, weil er so rumzieht.Er ist jetzt 3 1/2 Monate alt.Als ich noch voll gestillt habe ist er beim trinken immer eigeschlafen.Liebe Grüsse Andrea


Biggi Welter

Biggi Welter

Beitrag melden

? Liebe Andrea, es gibt hier zwei Möglichkeiten, warum sich das Baby so verhält: In diesem Alter werden die meisten Kinder auch beim Stillen deutlich agiler und das kann dann auch mit zappeln usw. einhergehen und es könnte sein, dass das Kind mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht zurechtkommt. Was nun letztlich der ausschlaggebende Punkt bei Ihnen ist, kann ich nicht sagen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken oder zappeln, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie Ihr Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo andrea! wahrscheinlich ist dein kleiner einfach frustriert, daß er an der brust so "hart arbeiten muß" im vergleich zur flasche und ist deshalb so unruhig. beim trinken aus der flasche muß er sich im vergleich zum saugen an der brust weniger anstrengen, weil die milch fast in seinen mund hineinfließt. an der brust muß er aber kräftig saugen damit er zu seiner mahlzeit kommt, deshalb werden die kleinen auch so schön müde dabei... also, die "technik" ist eine andere und das ganze kann zu einer saugverwirrung führen. manche babys trinken aus der flasche und an der brust ohne probleme, bei anderen ist´s schon ein problem mit dem stillen, wenn sie nur einen schnuller benutzen... schade, daß du deinen kleinen schon abstillen möchtest (mußt??)... alles liebe!!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.