Frage: Unruhe/WÄlzen beim Stillen

Liebe Biggi, mein sohn jules (6,5 wochen) hat seit ca 1 woche die angewohnheit, daß er beim stillen so nach ca 5 minuten anfängt unruhig zu werden, er dreht den kopf in den nacken, oder hin und her, er geht ins hohlkreuz, die ärmchen rudern, er strampelt. abgesehen davon, daß das weh tut, wenn er dabei die brust nicht losläßt, hab ich keine rechte idee, was das sein könnte, außer daß ihm was im bauch umgeht. ich muß dazu sagen, ich fütter zu, aber immer erst nach dem stillen. an der flasche macht er solche fisimatenten dann manchmal auch. Kommt das öfters auch bei anderen vor? und was sollte man dagegen tun? oder zähne zusammen beißen? liebe grüße stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, das klingt nach einer Saugverwirrung und die kann sowohl das Trinken an der Brust als auch das Trinken an der Flasche betreffen. Da ich nun aber weder dich noch dein Kind sehen kann, ist es schwierig, dir wirklich weiterzuhelfen, denn ich denke, dass dein Problem an die Grenzen einer Fernberatung stösst. Deshalb kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden, die sich anschauen kann, wie sich das Kind an der Brust verhält und dir dann ganz gezielte Tipps geben kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Probier es mal mit dem Bündeln als „Erste Hilfe" und schau, dass Du Kontakt zu einer Stillberaterin direkt aufnimmst. LLLiebe Grüße Biggi