Frage: Unregelmäßiges Stillen

Dimsone
Liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Monate alt und seit etwa 4 Monaten stille ich ihn nur noch nachts. Er isst am Familientisch sehr gut mit. Bis zu seinem 1. Geburtstag kam er nachts zwischen 4 und 5 mal. Seither wurde es immer weniger, meist 1 bis höchstens 2 mal. Mittlerweile schläft er sogar immer wieder durch ohne zu stillen. Das heißt, ich stille gerade nicht mehr jede Nacht sondern auch mal 1 bis 2 Nächte nicht. Anfangs habe ich ihn dann trotzdem gestillt, da ich mir um die Milchproduktion Sorgen machte. Mittlerweile schlafe ich allerdings tiefer und merke es oft gar nicht. Wie schnell stellt sich die Milchproduktion in der Regel denn ein? Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich im Voraus! Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Dimsone, es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiterbilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen, probiere es einfach aus! Ich kenne viele Frauen, welche nur noch sporadisch alle paar Tage stillen und das über viele Monate. Lieben Gruß Biggi