Frage: Unregelmäßiger Stuhlgang

Hallo Bggi! Mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und hat seit ca. 2 Wochen völlig unregelmäßigen Stuhlgang. Zuvor führte er täglich mehrmals ab, nun kommt es alle zwei bis drei Tage vor. Heute ist jedoch der vierte Tag und es hat sich nichts getan. Ich stille ihn voll. Muss ich mir Sorgen machen oder liegen wir noch im grünen Bereich. Ansonsten gedeiht er normal, quält sich nur oft mit Blähungen, trotz diverser Maßnahmen ( Kirschkernkissen, Sab, Bauchmassage, Kümmelzäpfchen ). Was tun? Lieben Gruß Maro

Biggi Welter
Liebe Maro, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von zehn Mal pro Tag bis hin zu alle zehn Tage (oder noch länger, ich habe Babys erlebt, die nur alle drei Wochen eine volle Windel haben) einmal. Seltener Stuhlgang ist nicht gleichzusetzen mit Verstopfung. Unter echter Verstopfung wird harter, trockener Stuhlgang verstanden und nicht nur seltener Stuhlgang. Seltener, aber weicher Stuhlgang wird nicht als Verstopfung bezeichnet und es kann nicht generell festgelegt werden „wenn ein Kind zwei (oder x) Tage keinen Stuhlgang hat, dann handelt es sich um Verstopfung". Solange es dem Kind gut geht und es gedeiht, ist es absolut unwesentlich, wie oft oder selten es die Windel voll hat. Es sollte als vollgestilltes Kind lediglich täglich mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln haben. LLLiebe Grüße Biggi