Frage: unregelmässige Trinkabstände

Hallo Biggi, Miko ist 11 Wochen alt und trinkt seit etwa 1-2 Wochen sehr unregelmässig. Morgens trinkt er im 3-4 Stunden-Rhythmus, ab nachmittags dann im 1-2 Stunden Takt je später der Abend desto kürzer die Abstände (was mich nicht stört) und so gegen 21 bis 23 uhr schläft er dann friedlich ein und meldet sich meistens erst nach 8, manchmal sogar erst nach 10 Stunden wieder. Ich find es prima, dass ich endlich wieder nachts schlafen kann (zumal ich noch 2 größere Kinder habe und früh aufstehen muss). Das Problem ist aber, dass meine Brüste jetzt morgens extrem prall und schmerzhaft sind. Soll ich Miko nachts wecken. Mit Abpumpen möchte ich ungern anfangen, da ich nicht noch mehr Milch bilden möchte. Was rätst Du mir? Danke für Deine Antwort. Astrid

Biggi Welter
Liebe Astrid, das verhalten deines Babys ist vollkommen normal! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa zwölf Wochen zu erwarten. Wenn die Brust nachts sehr schmerzt, kannst Du Miko wecken oder aber ausstreichen. Die Brust ist ein eher träges Organ und es dauert eine Weile, bis sie sich an die lange Nachtpause gewöhnt hat. LLLiebe Grüße Biggi