Frage: Ungewöhnliche Frage? Ich weiß nicht...

Hallo Biggi! Lena ist 2 1/2 Jahre alt und ich habe sie bis sie 11 Monate alt war gestillt, allerdings nur noch am morgen.Ich war in dieser Zeit auch mehr oder weniger ständiger User dieses Forums und immer sehr dankbar für deine guten Tipps!!! Seit ich nicht mehr stille, bekommt sie ihre Milch (Vollmilch) aus der Flasche (hat nur Avent gemocht). Sie trinkt morgens 250 ml und abends 250 ml. Mitlerweile mache ich mir Gedanken, ob das so ok ist, da sie die Milch ja immer noch aus der Flasche trinkt?! Die Flasche ist innerhalb weniger minuten leer, aber sie es genießt es sichtlich. Soll ich ihr das trinken der Milch aus dem Becher angewöhnen? Ist es nicht ähnlich wie bei langzeitstillenden?Ich habe die befürchtung, das Lena ihre Milch aus dem Becher nicht mehr trinkt. Und Milch ist doch so wichtig oder? Was meinst du dazu? Und vor allem hat da Trinken der Milch aus der Flasche noch so eine Art Kuschelfaktor :-)! Bin gespannt auf deine Antwort..... Gruß Claudia und Lena

Biggi Welter
Liebe Claudia, Langzeitstillen lässt sich nicht unbedingt mit Flaschetrinken vergleichen und auch der Inhalt der Flasche ist nicht vergleichbar mit Muttermilch. Deshalb lassen sich hier auch nicht solche Parallelen ziehen. Lena bekommt recht viel Milch pro Tag und auch deutlich mehr als die für diese Alter ausgesprochene Empfehlung. Zwischen dem ersten und dem dritten Geburtstag werden etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse empfohlen, um den Milchbedarf zu decken. Zu viel Milch belastet den Organismus des Kindes und ob Milch für Kinder wirklich „so wichtig" ist, wie es uns die Werbung immer wieder suggeriert, darüber ließe sich streiten. Lena sollte nun wirklich aus dem Becher trinken und kuscheln könnt ihr auch ohne Milchflasche. LLLiebe Grüße Biggi