Frage: Und nun?!

Hallo! Mein Sohn ist 7,5 Monate alt und seit einer Woche will er nicht mehr an die Brust.Leg ich ihn an, beisst er mich. Nur noch morgens und ganz selten vor dem schlafen gehen. Mittags bekommt er Gemüse-Fleisch-Brei und abends Michbrei. Reicht es aus wenn ich ihn nur einmal am Tag stille, oder soll ich ihm zusätzlich Milchnahrung geben? Danke schonmal!

Biggi Welter
Liebe Dani, dass der kleine Mann beißt bedeutet nicht notwendigerweise, dass er nicht mehr stillen will. Möglicherweise hat er das Beißen als interessante, neue Tätigkeit entdeckt, vielleicht streikt er aber auch an der Brust denn anscheinend trinkt er ja wohl noch, wenn er sehr entspannt ist bzw. im Halbschlaf. Wenn Sie nun nicht mehr versuchen wollen, Ihr Kind an die Brust zurückzuführen, dann kann es sein, dass er tatsächlich noch eine weitere Milchmahlzeit braucht. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wird das Kind nicht so oft oder gar nicht mehr gestillt, muss der Milchbedarf auf andere Weise gedeckt werden. Sie können aber auch versuchen, Ihrem Kind das Beißen abzugewöhnen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Sollte Ihr Baby zubeißen, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Ihre Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Sie es von der Brust wegreißen. LLLiebe Grüße Biggi Welter