Frage: Und dann ???

hallo Biggi Das ist mir gerade unter die Augen gekommen: Das Baby trinkt an der Brust die zwischen den Mahlzeiten angesammelte Milch ab, dabei wird meist der erste Milchspendereflex ausgelöst und das Baby trinkt auch diese Milch. In den ersten 3-4 Monaten reicht das meist um satt zu werden. Dann kommt der letzte Wachstumsschub, der schwierigste und längste von allen, es kommt die Phase, in der das Baby sich etwas anstrengen muss, um einen weiteren Milchspendereflex auszulösen. Es dauert meist ein wenig, bis die Brust kapiert hat, dass nun eine weitere "Ladung" Muttermilch benötigt wird, bisher brauchte das baby bei Wachstumsschüben immer nur ein wenig mehr - nun braucht es recht viel mehr! Das braucht seine zeit, der letzte Schub kann schonmal 1-2 Wochen dauern! Und genau hier streiken natürlich erstmal die meisten Babys! Sie sehen überhaupt nicht ein, weiter an der Brust zu arbeiten. was heißt denn das jetzt genau? Mein Baby 12 Wochen strengt sich nie so richtig an und er trinkt nie so lange an einer Seite bis ein 2. milchspendereflex einsetzt. Wenn es anstrengend wird will er an die andere Seite. Scheitern wir dann an diesem Wachstumsschub ? Soll ich ihn irgendwie animiernen länger an einer Seite zu trinken, oder ist das da einfach zu dramatisch dargestellt ? Bis jetzt waren die Wachstumsschübe schon schwierig genug !!! Danke Leo

Biggi Welter
Liebe Leo, sorry, aber das ist Quatsch! Lass dich bitte davon nicht verunsichern. Dein Kind wird nicht an der Brust verhungern, weil es „zu faul" ist, sondern bei Bedarf häufiger und/oder länger an der Brust trinken. Wäre etwas dran, an dem von dir zitierten Text, dann frage ich mich, wie es kommt, dass die Säuglebewesen nicht schon vor Urzeiten ausgestorben sind. Solange dein Kind gedeiht und ihr beide euch wohl fühlt, gibt es keinen Grund einzugreifen und etwas zu verändern. LLLiebe Grüße Biggi