Frage: unangenehm beim stillen

Mma kerstin
Hallo liebe Biggi, vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich stille meinen Sohnemann knapp 9 Monate 1-2 mal am Tag. Wenn er mehr stillen möchte darf er natürlich mehr haben :-) Aber nun ist es mir seit über 1 Wocherichtig unangenehm das stillen. Wenn er anfängt zum saugen dann ist das einfach komisch. Es schmerzt nicht, meine Brustwarze ist auch nicht offen, aber es fühlt sich so an als ob meine Brustwarzen drumherum einschlafen, kurz Taub sind. Das ist echt sehr blöd zu beschreiben. bei meiner Ärztin war ich schon, Soor ist es nicht und sonst ist auch alles ok. Keine Knubbeln, keine Staus keine Entzündungen. Schwanger bin ich zu 100 % nicht :-) Liebe Grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, eine Möglichkeit ist, dass dein Sohn zahnt. Während der Zahnungsperioden kann sich der Speichel des Kindes so verändern, dass er die Haut der Brustwarze und des Warzenhofes reizt und es zu Wundsein kommt. Eventuell reibt auch ein neu durchgekommener Zahn an deiner Brust. Hier hilft abwarten, ständiges Wechseln der Stillposition und dünnes Eincremen der Brust mit hochgereinigtem Wollfett. Da deine Brust aber gar nicht wund ist, weiß ich auch nicht, was es sein könnte…. Wird die Brustwarze weiß? Dann gibt es zwei Möglichkeiten für dieses Phänomen. Das eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und das andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest und dir beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lässt. Eine kompetente Beraterin kann dir verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. LLLiebe Grüße, Biggi