Frage: unabhängigkeit? - und: kurzer lagebericht nach fast 9 monaten!

liebe biggi! diese anfrage ist von untergeordneter dringlichkeit! (ich sag das nur, falls du noch was anderes vorhaben solltest heute abend ;-) (wär überhaupt ein gedanke, oder? man könnte im "betreff" die dringlichkeitsstufe von 1-3 angeben ...) also: ich höre immer von papis, die das so toll hinkriegen, mit dem trösten ihres babys. und von unabhängigen mamis, die nachts nur die abgepumpte mumi dalassen müssen. bei uns ist und war das noch nie so. ich kann's jetzt nicht beschönigen, aber peter lässt sich nachts durch nichts als durch mich beruhigen (es muss nicht einmal immer stillen sein). wenn sein vater bei ihm ist, kreischt er so laut, als wäre er alleine. völlig hysterisch. und das, obwohl er tagsüber mit seinen 9 monaten schon "richtig cool" ist, und mich oft stundenlang vergisst, kaum fremdelt und regelmäßig viele leute um sich hat. mir kommt es so vor, als durchlebe er mit dem abendlichen einschlafen einen persönlichkeitswandel zurück zum 8-wöchigen säugling. schwer ist halt, dass er nachts sehr unregelmäßig kommt und ich daher - so ungern ich es zugebe - wirklich angebunden bin. die paarmal, wo ich abends ohne ihn außer haus bin, enden mit vielen tränen und geschrei und ich finde regelmäßig einen völlig hilflosen vater mit einem verzweifelt schluchzenden baby auf der schulter vor. der kleine schaut todmüde aus, bleibt aber auch eine stunde wach, wenn ich nicht da bin. zum teil kann ich mir sein verhalten ja erklären und ich hab ja auch nichts gegen diese fast schon schmeichelnde anhänglichkeit :-) ehrlich: ich find's insgeheim sogar rührend!!! ABER: ich muss ab und zu abends weg. wenn's nicht mal zum vergnügen ist, dann beruflich. FRAGE: hältst du es für sinnvoll, den kleinen auf irgendeine weise "abzuhärten" (sprich: an seinen vater als tröster zu gewöhnen)? und WIE sollte das geschehen? - oder ist das verschwendete liebesmüh und wir müssen einfach nur abwarten? danke für die antwort und liebe ostergrüße von moni p.s. was ich dir auch noch erzählen wollte: seit einigen wochen kriegt der kleine das stillen viel bewusster mit. er signalisiert, dass er trinken will, nicht mehr nur durch weinen und unruhe, sondern indem er zu mir krabbelt und selbst anfängt unterm t-shirt zu suchen! außerdem grinst er dazu ganz schelmisch und spielt mit der brustwarze und lacht dazu. manchmal scheint er sich sogar so köstlich darüber zu amüsieren als würde ihn jemand kitzeln. einfach süß! ich erzähl dir das bloß, weil du einen nicht zu vernachlässigenden anteil daran hast, dass wir mit 9 monaten immer noch "dabei" sind! und kein ende in sicht :-))) DANKE!!!!!!!!!!!!!

Biggi Welter
Liebe Moni, es gibt Stillkinder, die absolute Papa-Kinder sind und mit Papa auf Weltreise gehen würden und es gibt nicht gestillte Kinder, die so fest an der Mama hängen, dass es aussieht als seinen sie mit Sekundenkleber unlöslich mit ihr verbunden. Beides ist „normal" und es liegt nicht zwingend am Stillen oder Nicht-Stillen, sondern ist in hohem Maße typabhängig. Ihr könnt natürlich versuchen, Vater und Sohn zu mehr gemeinsamen Aktivitäten zu bringen und so allmählich auch erreichen, dass sich euer Sohn mehr von Papa trösten lässt, doch um wieviel erfolgreicher das sein wird, als abzuwarten, kann ich dir nicht sagen. Nichts desto trotz halte ich es für sinnvoll, dass Väter in die Betreuung und den Alltag der Kinder mit eingebunden werden. LLLiebe Grüße Biggi