Frage: Umstieg Muttermilch/ Pre/ Gläschen

Hallo, meine Tochter ist 15 Wochen alt und bekommt seit ihrer Geburt abgepumpte Muttermilch. Mittlerweile fällt mir das Abpumpen physisch und psychisch recht schwer. Nun ist meine Frage wie und wann ich sinnvoll das erste Gläschen füttern kann. Außerdem würe ich gerne auf Pre Milch umstellen, da ja auch bei Gläschenkost noch weitere Monate gestillt wird und das wie gesagt mit dem Pumpen schwierig ist. Es ist sicherlich nicht sinnvoll Pre Milch und Gläschenkost gleizeitig einzuführen. Was soll ich tun? Danke für ihre Mühe!

Biggi Welter
Liebe Ki&Co, ausschließlich abzupumpen ist gar nicht so einfach, vor allem dann nicht, wenn es über Monate geht. Auch wenn es die Werbung immer wieder suggeriert: Mit vier Monaten ist ein Kind noch zu jung für Beikost. Lassen Sie Ihrem Kind Zeit bis es ein halbes Jahr alt ist und wenn die abgepumpte Milch solange nicht reicht, dann bieten Sie ergänzend Pre-Nahrung an. Erst wenn die Kleine etwa sechs Monate alt ist und Ihnen auch zeigt, dass Sie beikostbereit ist, können Sie allmählich mit fester Nahrung beginnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter