Frage: Umstellen der Stillzeiten

Hallo, seit zwei - drei Wochen trinkt meine Tochter (drei Monate) ziemlich regelmäßig immer zu ähnlichen Zeiten, ohne dass ich etwas dazu beigetragen hätte. Nun ist es so, dass sie abends immer gegen acht trinkt, dann um zwei in der nacht, danach um fünf (da trinkt sie aber eher wenig). Um halb acht ist sie wach und will Action, hat aber noch keinen Hunger, sondern trinkt erst wieder gegen halb neun. Jetzt meine Frage: Kann ich ihr andere Stillzeiten antrainieren, oder ist sie mit drei Monaten noch zu jung dafür? Ich hätte gerne, dass sie diese 5 Uhr-Mahlzeit nicht mehr braucht; sie trinkt dann sowieso nur wenig und pennt gleich wieder ein. Kann ich ihr dann evtl. Tee geben und ihr die Mahlzeit so entwöhnen? Oder soll ich sie noch lassen? LG Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, es wird unzählige Mütter geben, die Sie um dieses traumhafte Stillverhalten Ihres Kindes beneiden werden. Es ist nicht sehr ratsam, einem Baby einen bestimmten Stillrhythmus anzutrainieren, denn dies endet sehr rasch damit, dass sich ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage in der Milchmenge einstellt und das Kind nicht mehr gedeiht. Gerade auch die Gabe von Tee (die ohnehin nicht empfehlenswert ist) kann dann noch zu weiteren Still- und Gedeihproblemen führen. Genießen Sie die Zeit, in der Ihnen Ihr Baby so relativ ruhige Nächte gönnt, das kann recht schnell wieder anders werden, denn das Einzige worauf Sie sich im Zusammenleben mit einem Baby verlassen können ist, dass sich alles immer wieder verändert. LLLiebe Grüße Biggi Welter