Frage: Überstreckt beim Stillen

Hallo, meine knapp 6 Wochen alte Tochter hat eben während des Stillens (ihr Kopf lag seitlich in meiner Armbeuge) plötzlich den Kopf ruckartig nach hinten geworfen und hat sich dabei mit dem Kopf etwas nach hinten über den Arm gestreckt (so als hätte sie sich stark erschreckt) Ich trank gerade aus meiner Wasserflasche und kann daher nicht genau sagen wie weit sie den Kopf nach hinten geschmissen hat. Kann sie sich hierbei ernsthaft verletzt haben? Sie zieht leider häufiger den Kopf von der Brust weg ohne die Brustwarzen loszulassen. Woran kann dies liegen und wie kann ich sie am besten daran hindern?

von Lalelu174 am 20.12.2020, 18:01

Antwort auf: Überstreckt beim Stillen

Liebe Lalelu174, mach Dir keine Sorgen, die Kleinen sind ziemlich robust und wenn Dein Kind sich verletzt hätte, würdest Du das sicherlich merken. Ein Baby kann nicht gleichzeitig saugen und beißen oder zerren, deshalb muss es einen - vielleicht nur sehr kurzen - Moment geben zwischen Saugen und Zerren, so dass es mit etwas Übung und Aufmerksamkeit möglich ist, dem Zerren zuvorzukommen. Auch ist es ganz wichtig, sich klar zu machen, dass ein Baby nicht aus böser Absicht zerrt. Sobald Dein Baby zu zerren beginnt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an Dich heran. Wenn Du es nahe an sich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Beobachte Deine Maus mal genau :-). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.12.2020