Frage: Überbrückung einer kurzen Trennung

Liebe Biggi, Wir sind Anfang Juni auf eine Hochzeit eingeladen, auf die ich mich sehr freue.Mein Sohn ist dann gut fünf Monate alt und wird erst in die Kirche genommen und dann vor der eigentlichen Fete bei meinen Eltern abgegeben. Nach der Feier werden wir bei Freunden übernachten und erst am späten Morgen wieder bei den Eltern eintrudeln. wir sind also etwa 16 h getrennt. Auf der einen Seite habe ich etwas Angst, daß er meine Brust nicht mehr mag, wenn er mit Fläschen gefüttert wird, auf der anderen Seite habe ich häufig das Problem, daß mir die Brust ausläuft und alles naß wird.Ich wollte die Handpumpe nehmen und abpumpen. Wie soll ich das am besten organisieren? Den Kleinen zur Feier mitnehmen finde ich allerdinds sehr unentspannend, außerdem freuen sich meine Eltern schon auf ihn. Mache ich mir zuviel Sorgen? Ich würde es sehr schade finden wenn er die Brust anschließend ablehnen würde. Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort Nicola

Biggi Welter
Liebe Nicola, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind die Brust nach dem Fest nicht mehr annehmen wird, halte ich für eher gering in diesem Alter (absolut ausschließen lässt es sich jedoch nicht). Was ich für deutlich problematischer halte, ist deine Brust. Sie wird nicht einfach für diesen Tag die Milchbildung einstellen und wenn dein Kind nicht gestillt wird, dann wirst Du abpumpen müssen, um Stauungen und alle daraus möglicherweise folgenden Problemen zu umgehen. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer und damit „unentspannender" ist, während einer Hochzeit oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby dabei zu haben und es bei Bedarf zu stillen. Babys sind üblicherweise gerne gesehene Gäste auf Hochzeiten. Wenn Du in den nächsten Tagen übst (vielleicht vor dem Spiegel) wie Du diskret stillen kannst und dir ein entsprechend geschickt geschnittenes Kleid anziehst, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen musst Du dich ja schließlich nicht ausziehen oder dich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über dein so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehst, wenn Du nicht „vor allen Leuten" stillen magst. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Überlege dir das doch mal. Falls deine Eltern in der Nähe leben, können Sie dir das Kind ja möglicherweise auch zumindest einmal am Abend zum Stillen bringen oder Du geht zwischendurch zu deinem Kind. Solltest Du wirklich 16 Stunden von deinem Kind getrennt sein, dann denke daran, spätestens dann, wenn die Brust zu spannen beginnt abzupumpen und suche dir Kleidung aus, die gut abpumpgeeignet ist (einteiliges Kleider oder etwas, was hinten geknöpft wird ist unpraktisch, zweiteilig ist besser). Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Viel Spaß bei der Feier. LLLiebe Grüße Biggi