Frage: Über 10 Tage keinen Stuhlgang?!?!?

Hallo Ich habe für mich und unsere Tochter eine Dringende Frage. Hoffe das sie auch beantwortet wird. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt und hat ab der 3 Woche nur alle 7-11 Tage Stuhlgang. Ich still Sie voll. Einen Tag bevor es losgeht mit der sch.... (Sie hat dann 4-5 Windeln übervoll) ist sie nur motzig und schreit nur. Wir haben schon folgendes ausprobiert: Kümmelöl, Fußreflexzonenmassage, Fiebertermometer. Liegt es an mir, das ich das falsche esse? Die Hebamme meint es ist normal, aber die kleine quält sich so. Danke für die Antwort im Vorraus

Biggi Welter
Liebe Merlin-Luis, Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Ein bisschen Unruhe und Plagen beim Stuhlgang sind auch nicht sofort bedenklich. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den `normalenA Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Sollten das Kind allerdings wirklich massive Beschwerden haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärztin/arzt LLLiebe Grüße Biggi Welter