Frage: TV Bericht aeltere Kinder stillen

Meine Tochter (2 Jahre) und ich leben in Australien. Ich bin "Trainee counsellor" fuer die "Australian Breastfeeding Association", die innerhalb AU das stillen foerdert. Ich stille meine Tochter noch. Meine Mutter hat in Deutschland einen Bericht im Deutschen Fernsehen geschaut, indem propagiert wurde, dass es fuer Kinder schaedlich sei, wenn Sie im Alter von 5 noch gestillt wuerden, da die Milch dann angeblich Schadstoffe enthalte. Solche Anti-still propaganda kommt natuerlich immer wieder auf. Mich wuerde jedoch interessieren, ob noch jemand diesen Bericht gesehen hat, oder etwas mehr darueber oder besagte Meldung weiss, besonders auf welchen Untersuchungen die Meldung beruht und was genau als Grund genannt wurde, dass man aeltere Kinder abstillen soll. Viele Gruesse aus Melbourne Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, ja, eine solche Sendung kam vor einiger Zeit bei einem bekannten Sender, der im Voraus alle Stillorganisationen angeschrieben hat, ob sie Kontakt zu einer Mutter vermitteln könnten, die ein mindestens dreijähriges, wenn nicht noch älteres Kind stillt. Es haben sich dann schließlich tatsächlich zwei Frauen gefunden, die sich haben filmen lassen und es gab von zwei Ärzten Kommentare. Der eine Arzt hat die Geschichte mit den Schadstoffen usw. (die üblichen immer wiedergekäuten Klischees) aufgebracht. Der zweite Arzt war Dr. Michael AbouDakn, ein Gynäkologe aus einem Stillfreundlichen Krankenhaus und Mitglied der Nationalen Stillkommission in Deutschland, der dann doch so einiges wieder zurecht gerückt hat. Insgesamt war dies wieder mal eine der Sendungen, die darauf aus sind, über „Sensationen" Quote zu machen. Die Aussagen über die Schadstoffe wurden nicht begründet, sondern schlicht so in den Raum gestellt. Im Gegensatz dazu hat AbouDakn z.B. die WHO-Empfehlung zitiert. LLLiebe Grüße Down Under Biggi Welter