Frage: Tschüss Stillzeit :-((

Nina677
Liebe Biggi, liebe Kristina, nach 20 Monaten Stillzeit, in der ich hier bei Euch fleißige Leserin gewesen bin und ihr mit all euren Antworten jeden Tag so unglaublich viele wertvolle Tipps und Motivationsschübe gegeben habt, muss ich nun leider Tschüss sagen...:-( die kleine Maus hat sich tatsächlich selber abgestillt und das, obwohl wir mitten in der Kita-Eingewöhnung stecken und ich eher noch mit einem Anstieg des zumindest nächtlichen Stillens gerechnet habe. Aber Pustekuchen... es ist grad so, als wenn sie sagen möchte: Mama, ich bin jetzt schon groß und brauch das nicht mehr... Gestillt haben wir in den letzten Monaten nur noch zum einschlafen bzw. wenn sie Nachts nicht mehr in den Schlaf gefunden hat - also im Schnitt zwischen 4 und 5 Mal, bei Krankheit natürlich öfter... das wurde dann sukzessive immer weniger, seit ca 2 Monaten hat sie Nachts schon immer mehr Nächte durch geschlafen bzw. auch ohne stillen wieder in den Schlaf gefunden. Bis vor 4 Wochen etwa haben wir noch zweimal gestillt, einmal Mittags, einmal Abends, dann Abends plötzlich nicht mehr, dann Mittags plötzlich nicht mehr. Und wie so oft im Leben, wenn Veränderungen auftreten, nimmt man die mit einem lachenden und einem weinenden Auge an.... ich freu mich auf das erste Glas Sekt (ich hab mich bis dato allerdings noch nicht getraut... ;-)) und vor allen Dingen auf den ersten richtigen BH!! :-)) Hier schließt sich gleich meine Frage an: Wie lange dauert es denn in etwa, bis die Brust wieder in einen normalen BH passt? Aber ich trauere der Stillzeit tatsächlich auch etwas nach, das hätte ich nie gedacht... Ich hatte das ganz große Glück, dass wir vom allerersten Anlegen an nie Probleme mit dem Stillen hatten, ich hatte nie entzündete Brustwarzen, es gab keinen Stillstreik, sie hatte immer gut zugenommen es war rundherum eine tolle Zeit. Als sie dann ein Jahr alt wurde und von Außen immer mehr die Frage kam "waaaaaaas, du stillst noch?" wurde ich selbst sehr unsicher, hatte ein paar Nächte dann auch versucht, sie ohne stillen wieder in Schlaf zu bekommen, aber keine Chance. Das war dann der Zeitpunkt, an dem ich beschlossen habe, dass es mir wurscht ist, was die anderen dazu sagen und dass wir beide schon den richtigen Zeitpunkt finden würden - und siehe da, nun isses soweit :-( An dieser Stelle von Herzen Danke für eure so wertvolle Arbeit hier! Auch wenn es "draußen" ganz viele tolle Kolleginnen von Euch und Hebammen gibt, aber das, was ihr Beide hier im Forum leistet, ist wirklich großartig und von unschätzbarem Wert. Bleibt gesund! Alles Liebe

Biggi Welter
Liebe Nina677, hab Dank für Deine Zeilen, sie rühren mich zutiefst! Und ja, es ist völlig normal, dass Du wehmütig bist und sogar traurig, ein Kapitel geht zu Ende und die Stillzeit ist ein ganz besonderes. Lass deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, Deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Du nicht mehr stillst. Sei stolz auf die enge Bindung, die Ihr habt, sie wird ein Leben lang Bestand haben und Du hast Deinem Kind den bestmöglichen Start geschenkt. Ich danke Dir für Deinen Bericht, der wieder zeigt, wie friedlich die Stillzeit zu Ende gehen kann. Sei umarmt, alles alles Gute für Euch Biggi