Frage: Trockene Windel

Hallo Biggi, ich habe jetzt bei meinem Kleinen schon mehrmals festgestellt, dass seine Nachtwindel (die er immer hin 12 Stunden anhat) morgens kaum bis gar nicht nass ist. Tagsüber ist sie allerdings mehrmals nass und schwer. Ich muss dazu sagen, dass mein Kleiner nachts 9-11 Stunden durchschläft (also nichts trinkt), und es bei uns auch ziemlich heiss ist. Er wird am Samstag 4 Monate alt. Ist das normal? Als ich nachts noch stillen musste, war die Windel morgens schwer und ist sogar manchmal übergelaufen nachts. Liebe Grüsse, Caro

Biggi Welter
Liebe Caro, ich denke nicht, dass Du dir Sorgen machen musst. Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du auch einmal die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. LLLiebe Grüße Biggi