Frage: Trinkzeit tagsüber nimmt immer mehr ab... :o(

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wird von mir noch voll gestillt. Seit ein, zwei Wochen klappt das Stillen tagsüber allerdings nicht mehr so richtig. Sie hat noch nie sehr lange gebraucht, um eine Brust auszutrinken. Es hatte sich so auf 6 min eingependelt und dann nochmal 1-3 min an der anderen Seite. Jetzt ist es so, dass sie zwar alle 3 Stunden Hunger bekommt und auch wie eine Verrückte saugt, aber nach spätestens 3 min dreht sie sich weg und fängt das weinen an.. :o( Anfangs dachte ich ihr tut vielleicht etwas weh, oder sie ist von anderen Sachen abgelenkt. Da es aber wie gesagt schon einige Zeit andauert, mach ich mir langsam schon etwas Sorgen. Tagsüber hat sie einen 3 Stundenrhythmus, mit dem ich schon sehr zufrieden bin. Nachts kommt sie 2-3 mal und trinkt dann aber komischer weise ganz ruhig an der einen Seite 6 und an der anderen nochmal so 4 min. Sie hat auch häufig die Windel nass und macht mind einmal am Tag groß... trotzdem finde ich es sehr wenig. Was meinst Du denn dazu? Muss ich mir Gedanken machen? Ich hab auch schon versucht die Brust zu wechseln, aber es ist ihr völlig egal, welche Seite. Sie schreit solange, bis ich sie weg nehme. hab aber nach so kurzer Zeit immer ein schlechtes Gefühl. Soll ich sie öfter anlegen? Oder meinst Du es könnte das Zahnfleisch sein, dass ihr weh tut? Wär lieb von Dir zu lesen. 1000 Dank vorab Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter