Frage: Trinkverweigerer

dieneelh
Guten Morgen, meine 3. Tochter geb.38+0 Ssw mit 2500 g Geburtsgewicht ist nun fast 9 Monate alt und möchte nicht mehr gestillt werden.Da Sie aber noch keinen Zahn hat wollte ich Sie sehr gern noch weiter stillen genau wie meine 2 anderen Kinder,die alle drei von Geburt ab voll gestillt wurden bis zur Beikosteinführung.Leider isst auch die Kleine sehr viel weniger wie Sie sollte und ist auch sehr sehr zart und nicht unbedinngt gross.Bis vor kurzen habe ich Sie noch einmal morgens gestillt als nachschlag etwas später bekommt Sie eine Tasse pre Milch Brei mix da Sie die Pre milch pur nicht trinkt, Nuckelflaschen lehnt Sie auch ab.Vor jedem Essen versuche ich Sie anzulegen aber Sie wirft Ihren Kopf hin und her und verweigert.Was könnte ich tun damit Sie wieder trinkt oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden das die Stillzeit dem Ende zu geht?Meine zarte hat auch arge Stuhlprobleme,bitte teilen Sie mir Ihre Erfahrung zu Milchzucker mit,da Sie sehr viel Obst isst und Fruchtschorlen trinkt (damit Sie etwas auf die Rippen bekommt,lehne ich Wasser als Getränk ab) dies aber leider nicht ausreicht um den Stuhl etwas weicher zu bekommen.Mit ca 200 ml trinkt Sie auch nicht wenig und natürlich nur Stuhlauflockernde Säfte sowie Obstbreie.Die Wirkungsweise von Milchzucker ist mir bekannt,sollte ich es ausprobieren?Vielen Dank für Ihre Mühe,dieneehl

Liebe dieneelh, was die Stuhlprobleme betrifft ist es wichtig, dass du da mit eurem Kinderarzt Rücksprache hältst. Auch im benachbarten Stillforum, wo sich Stillmütter untereinander austausschen, kannst du mal posten und so von der Erfahrung anderen Mamas profitieren! Ein Baby, das nicht stillen möchte, ist nur sehr schwer zum Stillen zu bewegen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du sie nachts zu dir ins Bett holst und sie im Halbschlaf stillen kann? Gerade bei sehr zierlichen Kindern die nicht mehr gern stillen muss man gut aufpassen, dass sie genug zu sich nehmen. Was trinkt sie denn sonst, wenn sie nur einmal morgends stillt? Vielleicht ist ein Trinklernbecher für sie geeignet, wenn sie die Flasche ablehnt? Wie viel hat sie in den letzten Wochen zugenommen? Wenn du noch Milch hast, würde ich dir empfehlen, ihr einen Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deiner Maus geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen, und womöglich bessert sich dann auch ihr Appetit!! Lieben Gruß, Kristina