Frage: Trinktechnik

Hallo, gibts es einen Unterschied in der Trinktechnik des Babys, wenn ich Milch aus einer Flasche mit "normalen Sauger" bzw. mit einer Trinktülle (von Trinklerntasse) gebe. Kann es mit Trinktülle auch zu Saugverwirrung kommen? LG

Biggi Welter
Liebe Biggi123, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Bei einem Becher kann das nicht passieren. LLLiebe Grüße, Biggi