Frage: Trinkt tagsüber weniger,nachts mehr

Seit kurzem ist mein Sohn (4 1/2) Monate tagsüber an der Brust abgelenkt und guckt lieber, nachdem der erste Hunger gestillt ist, durch die Gegend. Nachts trinkt er nun 2 mal und ich habe das Gefühl, er trinkt sich dann richtig satt. Morgens früh ist die Windel super voll mit Pipi. Soll ich ihm die 2.Nachtmahlzeit lassen oder wieder versuchen, daß er nur noch einmal trinkt und tagsüber mehr. Er steckt auch immer wieder zwischen dem Stillen seine Fingerchen in den Mund. (Zähne jucken wohl) Warum gerade immer beim Stillen kann ich mir jedoch nicht erklären! Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Kariem, ab etwa vier Monaten kommt es dazu, dass die Kinder sehr leicht ablenkbar sind, denn sie beginnen nun ihre Welt sehr deutlich wahrzunehmen und zu erforschen In diesem Alter ist es dann auch so, dass die Kinder an der Brust sehr leicht ablenkbar sind (da genügt schon, dass eine Gardine wackelt), lassen die Brust leicht los, sind aber andererseits recht unzufrieden, weil ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen, um das zu erreichen was sie wollen. Das wiederum finden manche der Kinder schlicht und ergreifend „zum Schreien". Nachts, wenn alles ruhig und dunkel ist, ist das Trinken dann meist problemlos. In dieser Situation kann es hilfreich sein, wenn Sie sich zum Stillen in eine ruhige, vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückziehen, so dass die Möglichkeiten zur Ablenkung so gering wie es nur geht gehalten werden. Diese Phase der extremen Ablenkbarkeit dauert unterschiedlich lange, aber sie geht vorüber. Falls Ihr Sohn gerade zahnt, kann eine Massage der Zahnleisten aber auch ein (gekühltes) Beißspielzeug zum Draufherumbeißen Erleichterung bringen. Ich hoffe, Ihnen etwas weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter