Frage: Trinkt nur noch sehr kurz

Liebe Biggi, Nico ist nun 15 Wochen alt und wir haben (endlich) eine richtig tolle Still-Beziehung! Aber ich habe da doch ein bißchen Sorge: Nico trinkt seit ein paar Tagen nur noch, wenn überhaupt, etwa 7 min. (beide Seiten zusammen gezählt). Meistens fängt es nach etwa 3 Min. an - da wackelt er extrem mit dem Köpfchen und zerrt an der Brustwarze (allerdings, weil er so extrem am Drücken ist- wegen seiner Verdauung). Wenn ich bzw. Nico Glück habe, dann kommen noch manchmal (max. 1x pro Tag) etwa 11 min. insg. zusammen. Ist das über den Tag verteilt zu wenig (er kommt zwischen 3 1/2 und 4 Std. und nachts können es auch mal 7 Std. werden). Und dann hätte ich noch eine Frage: Wie groß dürfen die Abstände zwischen den Mahlzeiten max. sein, damit Nico immer genug bekommt? Wenn er nachts z.B. nur nach 7 oder 8 Std. kommt, ist dann zuviel Zeit vergangen?? Ganz herzlichen Dank für die Beantwortung und liebe Grüße Inge & Nico

Biggi Welter
Liebe Inge, es kommt nicht auf die effektive Minutenzahl an der Brust an, sondern auf das Gedeihen des Babys. Manche Kinder werden mit zunehmendem Alter so geschickt an der Brust, dass sie innerhalb von sensationell kurzer Zeit enorme Mengen beim Stillen trinken. Solange Ihr Kind gut gedeiht, können Sie es unbesorgt Nico überlassen, wie lange und wie oft er an der Brust trinken mag. Wegen des unruhigen Verhaltens an der Brust wäre es sicher nicht schlecht, wenn Sie sich einmal von einer Kollegin beim Stillen zuschauen lassen, vielleicht lässt sich da durch ein paar kleine Veränderungen in der Stillhaltung etwas mehr Ruhe rein bringen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter