Frage: trinkt nix

liebe biggi, wie wichtig ist es denn, dass meine tochter flüssigkeiten (tee, wasser, saft) trinkt, wenn sie beikost bekommt, SO LANGE ICH SIE AUCH NOCH STILLE? ich hab angst, dass sie einfach nix oder kaum was trinkt. reicht dann (vorerst) die flüssigkeit, die sie über die muttermilch kriegt aus? oder wie viel sollte sie denn pro beikostmahlzeit oder am tag trinken? kann ich darauf vertrauen, dass sie genug durst bekommt und auch entsprechend trinkt? vielen dank bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Deine Tochter kann langsam lernen, wie sie aus einer Tasse oder einem Becher trinkt und bei diesem Lernvorgang ist es ganz normal, dass eine Zeitlang der größte Teil am Kinn herunter läuft und irgendwo nur nicht im Magen landet. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an. Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk für Erwachsene wie für Kinder, Tee oder Saft sind nicht notwendig. Eine gute Richtschnur, wenn es um die Flüssigkeitszufuhr geht ist der Urin des Kindes. Er sollte hell sein und kaum riechen. Ist der Urin dunkel und konzentriert, bekommt das Kind zu wenig Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi