Frage: trinkt nicht mehr richtig

Hallo, ich habe ein Problem, Meine Tochter ist jetzt 3,5 Monate alt. Bis vor einer Woche hat alles super geklappt. Aber jetzt ist es nur stressig. Sie hat einen Rhythmus von 3-5 Std. wenn ich ihr dann die Brust gebe trinkt sie höchstens 5 min. dreht den Kopf weg und fängt an zu schreien. Ich kann Sie dann nur beruhgen, wenn ich Sie hochnehme, meistens macht sie dann ein Bäuerchen. Wenn ich Sie dann wieder anlegen will schreit sie wie wild und ich bekomme sie nur mit dem Schnuller wieder ruhig. Nach 3 bis 4 Std. fängt das dann wieder von vorne an. Außer nachts, da klappt es immer super. Sie meckert, ich hole sie mir ins Bett und stille sie. Sie ist ganz entspannt und drinkt richtig schön. Seit sie so eine komische Trinkgewohnheit hat, hat sie auch keinen täglichen Stuhlgang mehr. Vor zwei Tagen habe ich Ihr Fieber gemessen, und dann kam ein bißchen Stuhl raus. Das schreien nach dem stillen ist furchtbar, irgendwie habe ich das Gefühl das wir "gegeneinander arbeiten". Haben Sie eine Idee wie ich das wieder hinbekomme. So langsam habe ich keine Kraft mehr und wenn ich an die nächste Stillmahlzeit denke graut es mir. Sorry, das es so lang ist. Und vielen Dank im vorraus. Cathill

Biggi Welter
Liebe Cathill, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter