Frage: Trinklernbecher

Hallo, meine Tochter ist sechseinhalb Monate alt. Seit zwei Wochen bekommt sie mittags Beikost (Frühkarotten). Ich möchte ihr gerne - zusätzlich zum Stillen - Wasser aus einem Trinklernbecher geben. Eine Flasche nimmt sie nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass man Flaschen sterilisieren soll, bis Babys ein Jahr alt sind. Stimmt das? Den Trinklernbecher kann ich laut Gebrauchsanweisung nicht sterilisieren, sondern nur in der Spülmaschine spülen. Ist das o.k.? Außerdem möchte ich gerne Muttermilch einfrieren. Kann ich dazu nur Baby-Flaschen benutzen, oder geht das auch mit sauberen Marmeladengläsern?

Biggi Welter
Liebe Cori, ich nehme an, dass Sie den Löffel und den Teller für Ihr Baby wohl auch nur einfach in die Spülmaschine stellen oder eben von Hand spülen und sich da auch keine Gedanken um das Sterilisieren gemacht haben. Genau so ist es bei einem gesunden Kind über sechs Monate auch mit dem Becher. Ihr Kind braucht übrigens auch keinen besonderen Trinklernbecher, jeder Becher oder auch ein Glas oder eine Tasse, wie sie in jedem Haushalt vorhanden sind, können genau so verwendet werden. Bei der Wahl des Gefäßes zum Einfrieren von Muttermilch muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebenmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Falls Sie Muttermilch in Kunststoffbeuteln einfrieren wollen, sollten diese nicht aus Polyethylen bestehen. (Es gibt spezielle Beutel zur Aufbewahrung von Muttermilch). Sie können Muttermilch in Glas oder Kunststoffflaschen einfrieren, dabei sollten Sie beim Einfüllen jedoch etwa zwei Platz lassen, damit sich die Milch beim einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter