Frage: trinkkrämpfe

meine 4 wochen alte tochter hat seit einigen tagen regelrechte krämpfe beim trinken. meistens bei der zweiten seite. es sieht so aus, als ob ihr das schlucken weh tut bzw. sie krümmt sich beim trinken regelrecht zusammen und schreit herzzerreissend. woran kann das liegen? was soll ich machen? die erste seite klappt komischer weise tadellos aber vielleicht ist das zufall. ich lasse sie nach der eersten seite immer aufstossen

Biggi Welter
Liebe Virus, seitenungleiches Verhalten ist zunächst sicher ein Anlass, das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen, um sicher zu sein, dass es hier nicht einen medizinischen Grund gibt. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter