Frage: Trinkgelage beim Neugeborenen ?

Hallo Frau Welter, ich frage für eine Freundin, die am Montag ihr kleines Babymädchen zur Welt gebracht hat. Die Kleine ist seit gestern(Milcheinschuß) am Dauertrinken. Aber tatsächlich ohne Unterbrechung, lässt die Brust nicht los und will beim Abnehmen sofort wieder ran und weitertrinken. Es ist auch nicht nur ein Nuckeln sonder die Kleine trinkt tatsächlich in langen , kräftigen Zügen mit hörbarem Schlucken. Gestern abend hat sie so etwa 4 Std. am Stück getrunken. Nun habe ich sebst vier Kinder aber kenne eigentlich nur das Verhalten, daß Neugeborene zwar oft trinken wollen aber immer relativ schnell beim Trinken erschöpft sind und einschlummern. Was kann das sein? Meine Freundin liegt noch im Krankenhaus und ich würde ihr gerne eine mögliche Erklärung mitbringen. Danke vorab für Ihre Mühe CRISS

Biggi Welter
Liebe Criss, es ist gut, wenn das Kind viel an der Brust trinkt! Ihre Freundin macht es genau richtig! Bald stillen oft stillen uneingeschränkt stillen keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Das Baby Ihrer Freundin wird vielleicht bald nicht mehr ganz sooft trinken wollen, es hat ein anderes Temperament als Ihre Kinder, aber es ist trotzdem völlig normal! LLLiebe Grüße Biggi