Frage: Trinkfaulheit 2

Liebe Kristina, erst einmal ein frohes neues Jahr! Am 28./29.12. hatten wir uns schon einmal kurz geschrieben. Deine Anregung mit dem Wechsel klappt leider gar nicht, denn sie trinkt nach wie vor dann im Ganzen nur 10 Minuten (also 5 an jeder Seite). Es ist jetzt so, dass sie nachts gute 5 Minuten an jeder Brust trinkt aber dafür tagsüber manchmal nur eine Brust will. Wenn ich ihr die zweite anbiete, drückt sie sich massiv weg. Bäuerchen und andedre Trinkposition verbessern es nicht. Ich habe jetzt so langsam Angst, dass ihr das Trinken an der Brust "keinen Spass" mehr macht. Gibt es soetwas? Über eine baldige Antwort bzw. einen eventuellen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Julia

Liebe Julia, auch dir wünsche ich ein frohes neues Jahr. Eigentlich gibt es das nicht, dass ein so kleines Kind sich von selbst abstillt; wenn es das tut, gibt es stets einen Grund dafür. Vielleicht schaust du mal beim Kinderarzt vorbei, ob sie Hals- oder Ohrenschmerzen haben könnte, die ihr den "Spaß" am Stillen verderben. Auch ist es so, dass es Babys gibt, die mit kurzen Trinkzeiten genug Milch bekommen, und vielleicht ist deine Maus eines dieser Kinder. Beobachte doch in der nächsten Zeit einfach einmal ihre Gewichtsentwicklung. Wenn sie weiterhin zunimmt, dann brauchst du dich wirklich nicht zu sorgen. Letzte Woche hast du ja schon geschrieben, dass sie "einen normalen Eindruck" macht. Deine Kleine holt sich vielleicht in der Nacht das, was sie tagsüber verbummelt. Wenn sie sich nicht beeinflussen lässt, tagsüber öfter oder länger zu trinken - dann lass es gut sein. Zum Trinken zwingen lässt sich ein Säugling sowieso nicht und wenn du es versuchst, kann die Wirkung genau das Gegenteil bewirken. Herzlichen Gruß, Kristina