Frage: trinkfaul?

hallo! Kann es sein, das meine Tochter ( 6Monate) trinkfaul ist? Sie trinkt an der Brust nur etwa 5 Minuten und läßt dann los. Nach einen Zwischenbauer kann ich sie nicht an der selben Seite anlegen, dann will sie nicht mehr. Biete ich ihr die andere Brust, nimmt sie sie für nochmal einige Minuten bis die erste Milch rausgeschossen kommt. Aber so bekommt sie ja nie die richtige sättigende Milch, oder? Hat sie deshalb alle 1,5Stunden wieder Hunger? Und wie kann ich das Problem umgehen? Allerdings hat sie wöchentlich immer gut zugenommen und auch die nassen windeln sind immer da. Danke für den Rat.

Biggi Welter
Liebe Karina, gerade ältere Babys sind meist sehr geschickt an der Brust und können innerhalb von recht kurzer Zeit erstaunlich große Mengen aus der Brust trinken. Wenn ein Kind alle Anzeichen für gutes Gedeihen zeigt, dann ist es nicht bedenklich, wenn es nur fünf Minuten an der Brust trinkt, sondern einfach die besondere Eigenart dieses Kindes ein „Schnelltrinker" zu sein. Ein deutlich häufigeres Stillverlangen ohne dass das Kind krank ist, zahnt oder es zum Beispiel sehr heiß ist, kann bei einem sechs Monate alten Baby ein Hinweis sein, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, dem Kind ergänzend zur Muttermilch auch feste Nahrung anzubieten. Schauen Sie sich Ihr Baby doch mal in Hinblick auf die Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen und Sie können langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. LLLiebe Grüße Biggi Welter