Frage: Trinkfauelheit

Hallo, meine 2 1/2 Monate alte Tochter trinkt seit Anfang an immer nur max. 5 Minuten an jeder Brust. Sie kommt alle 2 Stunden. Heute ist sie total trinkfauel in meinen Augen, denn sie trinkt an jeder Brust nur 2-4 Minuten. Sie hat kein Fieber, keine eingefallene Fontanelle und bis auf, dass sie ab und an quengelt, macht sie einen normalen Eindruck, habe aber trotzdem Bedenken. Vielen Dank im voraus. MfG Julia B.

Liebe Julia, heute spricht man gar nicht mehr von "trinkfaul" bei Babys, die nicht lang an der Brust trinken... Babys können sehr unterschiedlich sein und das Wichtigste ist, ob ein Kind gedeiht oder nicht. Das erkennt man daran, wie ein Baby zunimmt, wieviele nasse Windeln und wie viel Stuhlgang ein es pro Tag hat. 2-4 Minuten ist schon sehr kurz, mich würde noch interessieren, wie sie sich zwischen den Stillmahlzeiten verhält. Hast du es mal mit dem "Super-Wechselstillen" probiert? Ich zitiere dazu mal aus dem "Handbuch für die Stillberatung" der LLL: "»Super-Wechselstillen« soll das Baby zu einem aktiveren Saugen an der Brust anregen. Die Mutter lässt das Baby so lange an der Brust, wie es nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung schluckt. Sobald es seltener schluckt oder beginnt einzuschlafen, wird es von der Brust abgenommen. Die Mutter beugt es einige Male sanft von der Hüfte aus nach vorne, um es aufzuwecken; dann wird es an die andere Brust angelegt und wieder so lange gestillt, wie es regelmäßig schluckt. Erfolgt das Schlucken wieder seltener, lässt die Mutter das Baby aufstoßen oder beugt es in den Hüften, um es aufzuwecken, und legt es wieder an der ersten Brust an. Dieses »Wecken und Wechseln« wird 20 bis 30 Minuten lang durchgeführt, tagsüber mindestens alle zwei Stunden und nachts alle vier Stunden. Bei manchen Babys muss die Mutter möglicherweise schon nach jeweils 30 bis 60 Sekunden wechseln, zumindest in der Anfangsphase. Innerhalb von ein bis zwei Tagen wird die Mutter feststellen, dass Urin und Stuhlgangmenge ihres Kindes zunehmen und dass es regelmäßiger schluckt. Unter Umständen bemerkt die Mutter auch, dass ihre Milch ausläuft und sich ihre Brüste voller anfühlen. Dies sind Anzeichen für eine erhöhte Milchproduktion." Meld dich doch bitte noch mal mit ein paar mehr Details... Lieben Gruß, Kristina