Frage: Trinkenge 9 Wochen

fian03
Hallo, meine Tochter nimmt nur langsam zu. Ich habe jetzt aus der Apotheke eine Waage geholt um mal zu kontrollieren wie viel sie trinkt. Es sind aber pro Mahlzeit aber nur 60-70ml. Sie kommt in der Regel alle zwei bis drei Stunden. Nachts schläft sie einmal zwischen fünf und sechs Stunden. Ist das ausreichend? Lg, Hannah

Liebe Hannah, wie langsam nimmt sie denn bisher zu, könntest du mir die Gewichte schicken, die ihr bisher gemessen habt. Und auch, ob das immer auf der gleichen Waage war? Es bringt nicht viel, das Baby vor und nach dem Stillen zu wiegen, denn die Ergebnisse können wirklich von Waage zu Waage stark variieren, und hängen auch ganz davon ab, ob sich das Kind bewegt oder nicht. Außerdem messen nur sehr wenige Waage wirklich grammgenau (sie tun zwar so als ob sie es könnten, aber es IST gar nicht so genau). Aussagekräftiger als das Wiegen des Babys wäre es, dass du die Windelprobe machst: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag Könntest du das am Wochenende mal vergleichen, und uns dann nochmal schreiben mit der Zahl, die bei euch herauskam? Lieben Gruß, Kristina