Frage: Trinken in der Nacht

loewengirl2012
Hallo meine Lieben! Meine Tochter ist heute 12 Wochen alt - und ein richtig kleiner Schatz, der voll und nach Bedarf gestillt wird. Sie hat bis jetzt immer um 22 Uhr noch getrunken- dann wieder gg 4 Uhr - und um 8 Uhr wieder. Die letzten drei Nächte aber hat sie um 22 Uhr noch viel getrunken und dann bis 8 Uhr gar nichts mehr..sie hat durchgeschlafen. Meine Frage: Kann ich mein Kind so lange ohne Mahlzeit schlafen lassen? Sonst ist sie tagsüber viel wach und recht munter, nasse Windeln hat sie, Stuhlgang 1× täglich. Danke für Eure Antwort & liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe loewengirl2012, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde ;-)? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi