Frage: plötzlich wieder trinken in der nacht

yazzabelle
Hallo, meine Kleine jetzt 20 Wochen alt hatte schon prima durchgeschlafen, also von abends 20:00 Uhr bis morgens ca. halb 6 und nun wacht sie ab halb 1 auf will gefüttert werden, bleibt dann meistens wach bis 4 schläft dann noch mal bis halb 6 will wieder gefüttert werden und ist dann wach. Sie schläft dann tagsüber vielleicht 2-3 mal für 30-40 min. Was ist bloß los? Sie ist gut gelaunt, wenn sie wach ist, brabbelt sie, steckt sich die Füße in den Mund, will unterhalten werden. Sie ist den ganzen Tag draußen an der frischen Luft und am Meer. Sie hat eine große Spieldecke und wir kümmern uns die ganze Zeit um sie. Bekommt sie nicht zu wenig Schlaf? Macht sie eine Wachstumsphase durch? Wird sie wieder durchschlafen? ;) Sie zahnt auch, aber das stört sie nicht weiter, ist halt viel am kauen, aber wie gesagt, sie ist sehr gut drauf, außer man beschäftigt sich nicht mit ihr! Liebe Grüße Yazzabelle

Biggi Welter
Liebe Yazzabelle, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit drei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit sechs oder zehn Monaten. Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi