Frage: Trinken in der Nacht

Liebe Frau Welter ! Meine Tochter ist jetze 16 Wochen alt, wiegt 6,500g und ist 65cm groß. Ich stille sie voll ca alle 2-2 1/2 Stunden. Abends stille ich sie ca. um 22 Uhr das letzte mal. Dann kommt sie wieder gegen 2 Uhr und dann nochmals um 5 Uhr und dann wieder um 8 Uhr. Man hat mir geraten sie in diesem Alter nachts nicht mehr zu stillen (event.Tee zu geben ) damit sich ihr Magen erholen kann(angeblich brauchen Babys in diesem Alter keine Nachtmahlzeit mehr ). Mich schlaucht das nächtliche aufstehen auch schon ganz schön. Was meinen Sie dazu ? Herzlichen Dank

Biggi Welter
Liebe Sonja, ich kann verstehen, dass das nächtliche Aufstehen Sie anstrengt, doch Ihre Tochter hat für ihr Alter einen nahezu traumhaften Nachtrhythmus. Der Magen des Babys braucht keine „Erholung" und ob ein Baby ab einem bestimmten Alter keine Nachtmahlzeit mehr braucht, darüber gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab einem bestimmten Alter nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt jedoch in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind und Ihre Tochter ist noch jünger. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Als stillende Mutter müssen Sie aber nachts nicht aufstehen. Wenn Sie Ihr Baby in Ihrer unmittelbaren Nähe schlafen lassen (entweder gleich in Ihrem Bett oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben Ihrem Bett), müssen Sie nicht aufstehen, sondern brauchen sich nur umzudrehen, das Kind zu sich zu nehmen und es anzulegen. Dann können Sie - wenn schon nicht direkt weiterschlafen - zumindest ruhen und ihr Kreislauf kommt auch nicht so in Schwung, dass Sie richtig wachwerden, so dass Sie schneller wieder einschlafen können. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter